Schneller lesen - mehr verstehen!*
online (Link wird per E-Mail zugesandt)

Wintersemester 2024/25

Schneller lesen - mehr verstehen!*

Diese Veranstaltung wird online durchgeführt.

Dieses Seminar zielt auf den Umgang mit anspruchsvollen/juristischen Texten ab. Sie sparen damit einen Großteil Ihrer Lern- und Arbeitszeit, in dem Sie ausschließlich das Relevante lesen und das mit einem deutlich höheren Tempo. Die vermittelten Techniken beziehen sich ausdrücklich auf vollständige Texterfassung, um der besonderen Verantwortung bei der Arbeit mit juristischen Texten gerecht zu werden.

Ein entschiedener Nutzen dieses Trainings ist, dass Sie anschließend deutlich konzentrierter in den Leseprozess starten und 100% fokussiert dranbleiben. Zu dem lernen Sie gehirngerechte Lese- und Merkstrategien kennen.

Inhalte:

•   Effiziente Blickprozesse für schnelles, verständiges und konzentriertes Lesen

•   Erfolgreiches Vorgehen bei anspruchsvollen Texten

•   Relevante Textstellen schneller erkennen und intensiver bearbeiten

•   Erprobte Merk-/Lernprozesse

Format:

Das Training wird als eine Kombination aus Webinaren und eigenständigen Online-Übungen durchgeführt:

•   Webinar 1: Einführung, Ablauf und Anleitungen zu den Übungen und Tests. (ca. 60 Min.), Versand der Zugangsdaten zur Übungsplattform

Anschließend Übungseinheiten 1-5, eigenverantwortlich verteilt über die folgenden zwei Wochen

•   Webinar 2: professionelle Lesestrategien für Umgang mit anspruchsvollen Texten (ca. 60 Min.)

Anschließend Übungseinheiten 6 und 7 innerhalb der folgenden Woche

•   Webinar 3: Lesen und Gedächtnis - Schwierige Texte lesen und lernen (ca. 60 Min.)

Anschließend Übungseinheiten 8-10 innerhalb der folgenden Woche

Es findet kein Leistungsvergleich innerhalb der Gruppe statt.

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Veranstaltung handelt, die aus drei Webinaren sowie einem ca. 10 stündigen Online-Training besteht. Die insgesamt 10 Übungseinheiten zu je max. eine Stunde sind über vier Wochen verteilt von zu Hause aus zu bearbeiten. Alle Teilnehmenden verpflichten sich, sowohl an den drei Webinaren als auch an dem Online-Training teilzunehmen.

Hinweis für Masterstudierende: In dieser Veranstaltung werden keine benoteten Leistungsnachweise ausgegeben.

Teilnahmenachweis

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Teilnahmenachweis über den Erwerb von Schlüsselqualifikationen nach § 9 IV der Studien- und Prüfungsordnung.

Anmeldung

Nach Abschicken des Anmeldeformulars erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie auf einen Link zum Bestätigen Ihrer Anmeldung klicken müssen. Erst wenn Sie Ihre Anmeldung bestätigt haben, kann sie berücksichtigt werden. Wenn die Anmeldung erfolgreich war, erhalten Sie innerhalb von 1-3 Tagen sodann eine Email mit der Teilnahmebestätigung. Sollte kein Platz mehr frei sein, erhalten Sie die Mitteilung, dass Sie sich auf der Warteliste befinden.

Sollten Sie nach der Anmeldung die Email mit dem Bestätigungslink nicht von uns erhalten haben, ist diese entweder im Spam gelandet oder es ist bei der Eingabe Ihrer Emailadresse ein Fehler aufgetreten. In diesen Fällen melden Sie sich bitte erneut an.

Bitte alle benötigten Felder ausfüllen ().