Anforderungen an internationale Bewerbungen

Die Bewerbung

Wie bewirbt man sich richtig?

Die Bewerbung sollte aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf bestehen. Eine Bewerbungsmappen-Check bietet das Studien- und Karrierebertungszentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln an.

Der Lebenslauf

Hier einige Hinweise, ein Beispiel eines Lebenslaufs findet sich in der Musterbewerbung.

Allgemein

Grundlagen

  • Der Lebenslauf nennt sich entweder "résumé" oder "CV" (für curriculum vitae), wobei CV geläufiger sein dürfte.
  • Es ist von größter Bedeutung, dass man sorgfältig, sauber, vollständig, fehlerfrei und übersichtlich arbeitet.

Umfang

Es empfiehlt sich, seine Ausführungen auf eine Seite zu begrenzen.

Äußere Gestaltung

Besonders im High-Tech-Land USA legt man großen Wert auf ein ansprechendes Layout, also auf einen mit dem Computer erstellten Lebenslauf.

Rechtschreibung

Man darf sich keine Rechtschreibfehler erlauben, da man kaum genommen wird, wenn man schon in der Bewerbung zeigt, dass man die Sprache des Gastlandes nicht beherrscht. Es empfiehlt sich, den Lebenslauf von einem Muttersprachler (oder ähnlich gut Sprechenden) Korrektur lesen zu lassen.

Aufbau

Folgender Aufbau empfiehlt sich:

  1. Persönliche Angaben
  2. Professional experience
  3. Education
  4. Other skills and experiences
  5. Activities and interests

Persönliche Angaben

Den Kopf des Lebenslaufs bilden die persönlichen Angaben. Sie bestehen aus Name, Adresse, Telefonnummer und ggf. e-mail Adresse.
Achtung: Aufgrund der strengen Antidiskriminierungsvorschriften ist auf ein Foto zu verzichten.

Professional experience

Hier listet man seine gesamte (juristische und nichtjuristische) Arbeitserfahrung in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge auf und umschreibt die einzelnen Stellen kurz und prägnant.

Education

Auch hier wird in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge aufgezählt. Man beginnt mit Studienfach und -richtung sowie der Semesteranzahl und ggf. Vertiefungsfächern und nennt danach alle erworbenen Abschlüsse, wie Lehren, Abitur etc.

Other skills and experiences

In diesem Bereich findet alles Erwähnung, was auch nur entfernt mit der Ausbildung bzw. der angepeilten Praktikumsstelle zu tun haben könnte. Im einzelnen sind dies EDV- und Fremdsprachenkenntnisse, Schreibmaschinenkurse, Führerschein, Teilnahmen an Wettbewerben, etc.

Activities and interests

Die restlichen relevanten Daten finden sich schließlich unter dieser Überschrift. Dazu gehören Aktivitäten außer der Reihe wie etwa die Mitgliedschaft in studentischen Vereinigungen, Clubs und Verbänden sowie sportliche Aktivitäten. Auch Hobbys können Erwähnung finden.

Das Anschreiben

Hier einige Hinweise, ein Beispiel findet sich in der Musterbewerbung.

Allgemein

Adressat

Man sollte seinen Brief dringend an den zuständigen Ansprechpartner (hiring attorney) richten. Wer das ist, findet man durch einen kurzen Anruf bei der Kanzlei oder über das Internet heraus.

Umfang

Auch das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein, schließlich gilt gerade im Falle amerikanischer Anwälte der Grundsatz "Zeit ist Geld".

Stil

Man vermittelt seine Inhalte ohne lange Umschweife kurz und prägnant. Abkürzungen wie I""m" sollte man vermeiden.

Format

Nach rechts oben gehört der Absender, auf die linke Seite, etwas tiefer gehören Name und Anschrift des Empfängers. Ansonsten gelten die auch im Deutschen bekannten Regeln.

Inhalt

Einleitung

In der Einleitung stellt man sich kurz vor, was Alter, Nationalität sowie gegenwärtige Beschäftigung (also Studium) umfaßt. Außerdem sagt man hier bereits, was für eine Stelle man für welchen Zeitraum sucht.

Hauptteil

Hier geht man näher auf die einzelne Kanzlei ein, wobei man auf die vorher erworbenen (!) Informationen über diese Kanzlei zurückgreift.
Man muss der Kanzlei verdeutlichen, warum man genau der Richtige für die Stelle ist. Das heißt, daß man seine relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten erwähnt und darlegt, wie man der Kanzlei von Nutzen sein kann. Es kann auch nicht schaden, zu erwähnen, dass man sich lediglich einen Einblick in die Arbeitsweise der Kanzlei verschaffen möchte und dieser allenfalls von Nutzen sein wird, ihr jedoch nicht zur Last fällt, etwa weil sich ein Anwalt ununterbrochen um den Praktikanten kümmern muss.
Vielleicht erwähnt man, dass man sich u.U. auch auf die Rolle eines Beobachters beschränken kann (auch dann kann man noch sehr viel lernen, fällt aber keinem zur Last).
Betonen sollte man, dass man für das Praktikum keine Bezahlung erwartet.
Außerdem sollte man kurz darlegen, warum man sich für ein Praktikum interessiert und warum man sich für qualifiziert hält.

Schlussteil

Im Schlussteil verweist man auf den beigefügten Lebenslauf und bedankt sich höflich für die Kenntnisnahme der Bewerbung. Außerdem kann man erwähnen, dass man sich auf eine Antwort freut und evtl., dass man in den nächsten Tagen anruft, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.